Virtual-Reality

Als virtuelle Realität, kurz VR, wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet.

Das Eintauchen in virtuelle Welten mithilfe spezieller VR-Brillen ist schon jetzt keine Zukunftsmusik mehr. Nicht nur die Gaming-Branche könnte durch diese Technik in den kommenden Jahren revolutioniert werden

Aktuell ist die immer noch neue Möglichkeit, Virtual Reality auf einfache und doch hochwertige Weise zu erleben (Google CardBoard, Samsung VR) eine ganz neues Seh- und Gefühlserlebnis. Das bedeutet Überraschung und eine hohe Aufmerksamkeit, von der Marken profitieren können. Ein bisher ungebrochener WOW-Effekt. Dabei ist die Aufmerksamkeit des Nutzers/-in 100% auf das mediale Erlebnis fokussiert, da man das Gefühl hat mitten drin zu stehen. Da man immer den „Bildschirm direkt vor dem Gesicht hat, lenkt nichts von dem gestalteten Erlebnis ab. Das „immersive“ Erlebnis kann dabei durch Sound und Interkations-Möglichkeiten mit Gegenständen oder anderen Personen im virtuellen Raum weiter gesteigert werden.

Mitten drin statt nur davor !

Das Thema VR war mit dem Aufkauf der Oculus Rift durch Facebook in 2014 für 2,3 Milliarden Dollar spätestens wieder auf dem Radar der Gamer- und Medienwelt. Kurz darauf folgten eine ganze Reihe weiterer Anbieter mit Ankündigungen oder Präsentationen von eigenen Lösungen.

So zum Beispiel die einfacherer Variante für das Smartphone, die Samsung Gear VR, oder direkte Konkurrenten wie das Project Morpheus von Sony (in Verbindung mit der Playstation), die Microsoft Holo Lens (eher technisch eine AR-Lösung) und die HTC Vive, die in Sachen Darstellungs-Qualität und Bewegung am weitesten fortgeschritten zu sein scheint.

Und auch Apple hat vor kurzem seinen Einstieg in die Entwicklung einer VR-Lösung  bekannt gegeben. Für alle Lösungsansätze sind schnell Erweiterungen im Bereich der Interaktion zu erwarten, was kreativen Spielraum für weitere Anwendungen schafft. Wir dürfen gespannt sein wie sich hier ein neues Genre von Applikationen entwickelt. Unter anderem hat die Filmindustrie bereits diverse kleinere Produktionen durchgeführt und es sind bereits Kinos angekündigt.

Anwendungsbeispiele

Events und Messen

Halten Sie Konzerte oder Marken-Events in spektakulärer 360 Grad Filmen Fest. Mit einem tollen Sound und verschiedenen Sichtpunkten – zum Beispiel direkt von der Bühne ins Publikum. 

Training und Schulungen

Durch die Möglichkeit der Interkation mit anderen Personen und mit virtuellen Gegenständen in einem virtuellen Raum ergeben sich Schulungsmöglichkeiten, die sich sonst evtl. nur mit viel Aufwand an einem bestimmten Ort durchführen lassen. Bzw. an bestimmten Geräten oder Fahrzeugen. 

Visualisierung von Räumen oder Orten

für die Tourismus Industrie und Architektur, Messen und Schaufenster

In maßstabgetreuen virtuellen Rundgängen können Kunden geplante Gebäude begehen oder sich an den Ort des nächsten Urlaubs begeben. Das Hotel kann so  noch genauer und unterhaltsamer angeschaut werden und das entsprechende Urlaubsgefühl transportiert werden. Auch Museen könnten Ihre Ausstellungen in die virtuelle Welt verlängern.

Visualisierung von Daten, Prozessen und versteckten Konstruktionen

Neben Daten und Prozessen können auch zu, Beispiel Objekte und Bereich visualisiert und vorgestellt werden, die sonst nicht darzustellen sind.

Projekte, Modelle und Daten können grafisch visualisiert und zum Leben erweckt werden. Ein wertvolles Werkzeug für Planung, Präsentation und Verkauf. Zeigen Sie Ihr Portfolio und ermöglichen Sie es Ihrem Kunden Ihre Innovationen zu erleben.

Es sind verschiedene Lösungen mit unterschiedlichem Umfang, Funktionen und Preisen erhältlich.

Show CommentsClose Comments

Leave a comment